Ungeheuer_Luna_Leeuwarden_2026
Luna Nights 2026, Rathaus, Leeuwarden/Nl
Das Werk selbst ist inspiriert von Goyas Zeichnung „Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer“ aus der Serie von Aquatinta-Radierungen „Los Caprichos“.
Es basiert auf der ersten Präsentation bei Klanglicht Graz 2024 und wurde für Luna Nights, Light Art Festival in Leeuwaarden/NL, modifiziert. Die frühere deutsche Version ist nun auf Englisch und die Animation wurde an die Rückseite des Rathauses angepasst.
Ein spezieller Soundtrack für das Video wurde vom Klangkünstler Joseph Gründler auf Basis des Soundscape für die erste Präsentation im Joanneum Graz produziert und ins Englische adaptiert.
„Ein spanisches Kunstwerk inspirierte Detlef Hartung und Georg Trenz zu ihrer Installation „Ungeheuer“. Sie stellten die Frage: Ist es das Vorhandensein oder das Fehlen unserer Vernunft, das Monster hervorbringt? Die Künstler spielten mit Licht und Typografie mit der Architektur des Joanneumsviertels in Graz und öffneten imaginäre Fenster, durch die das Publikum blicken konnte. Der assoziative mentale Raum, den die beiden Künstler auf diese Weise schufen, ermöglichte es uns, über die Mehrdeutigkeit von Aussagen nachzudenken. Ebenso kontrastreich waren die Klanginseln, mit denen der Klang- und Medienkünstler Seppo Gründler das Projekt begleitete.“
Mit freundlicher Genehmigung durch Birgit Lill